Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Dr. Adelheid Ruck-Schröder ist seit 2021 Regionalbischöfin im Sprengel Hildesheim-Göttingen.

Mit einem Festgottesdienst wurde Dr. Adelheid Ruck-Schröder Mitte Juli 2021 in der Hildesheimer Michaeliskirche in ihr neues Amt als Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen eingeführt und zugleich Regionalbischof i.R. Eckhard Gorka verabschiedet. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Sprengel Hildesheim-Göttingen“, sagte Dr. Ruck-Schröder. Ende 2020 hat sie der Personalausschuss der Landeskirche Hannovers zur neuen Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen gewählt.

Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder lernte ihren Sprengel Hildesheim-Göttingen und die neun Kirchenkreise durch viele Termine und Ordinationen kennen. Trotz Corona-Einschränkungen gab es 2021 einen dezentralen Generalkonvent, an dem viele der rund 400 Pastorinnen und Pastoren sowie der rund 100 Diakon:innen teilgenommen haben.

"Die Gesellschaft braucht die Stimme der Kirche" - davon ist Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder überzeugt. Als Berufsschulpastorin kam sie mit vielen jungen Menschen in Konakt - auch aus nicht- oder andersreligiösen Backgrounds. Aber auch in der Gemeindearbeit, im Studienseminar, als Sprecherin des "Wort zum Sonntag" - überall nahm die evangelische Pastorin den Blick des oder der anderen ein. Das Bild der Kirche ändere sich zwar - weg von einer pastorenzentrierten und hin zu einer offenen Form. Von einer Institution zu einer Organisation. Dennoch sei die Stimme der Kirche weiterhin wichtig für die Gesellschaft.

Interview mit Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Ich wünsche mir in diesem Sinn eine einladende und offene Kirche. Auch die, die noch nicht dazugehören, können hier mitmachen.

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Kurzer Lebenslauf von Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Adelheid Ruck-Schröder wuchs in Stuttgart auf, studierte Evangelische Theologie in Tübingen und Berlin und wurde 1997 an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Sie war als Berufsschulpfarrerin in Saarbrücken tätig sowie als Beauftragte für den Evangelischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen im Saarland. Von 2010 bis 2012 war sie Sprecherin für das Wort zum Sonntag in der ARD und danach Autorin und Sprecherin von Morgenandachten im NDR. Bevor sie 2015 Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum wurde, war Ruck-Schröder Pastorin der Göttinger Stephanus-Gemeinde. Sie ist verheiratet mit dem Göttinger Theologieprofessor Bernd Schröder; das Paar hat zwei erwachsene Kinder.