Der Podcast

Pfarrwandel

Kirche ist im Wandel. Pastoren rollen mit Skateboards durch die Kirche, auf Youtube erzählt ein queeres Pastorinnenehepaar von ihrem Alltag, auf Twitter liest man Gebete und Impulse.

Viele Pastorinnen und Pastoren nutzen als Sinnfluencerinnen soziale Medien.

Und wo bleibt die Kirche im Dorf in der realen Welt, im Sozialraum? Was macht das eigentlich mit jungen Pastor*innen und welche Rolle haben Ehrenamtliche in der Kirche?

Dr. Adelheid Ruck-Schröder und Dr. Friederike Erichsen-Wendt haben gemeinsam das Buch „Pfarrer:in sein“ geschrieben und greifen viele dieser Fragen auch im Podcast auf. In weiteren Folgen werden die beiden Theologinnen auch mit Soziolog*innen, Psycholog*innen und Architekt*innen sprechen.

Auch andere Institutionen und Organisationen stehen vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen wie die Kirchen. Daher richtet sich dieser Podcast nicht nur an kirchlich Interessierte.

Haben Sie Fragen oder Ideen? Schreiben Sie uns gerne an: Podcast.Pfarrwandel@evlka.de