Folgen

Pfarrwandel- Der Podcast über Kirche und Gesellschaft (Folge 4)

Die Kirche sind nicht die anderen, sondern ich und du. Verantwortung zu übernehmen, ist kein Privileg der Kirchenoberen, sondern Gabe und Aufgabe für alle. Lebenswelt, christliche Lebensformen, latente Kirche. Um Christsein und die Leitungsfunktion oder Anleitungsfunktion von und durch Pfarrpersonen geht es in dieser Folge von „Pfarrwandel, ein Podcast über Kirche und Religion“. Zu Gast ist Christian Grethlein, emeritierter Professor für Praktische Theologie.

Pfarrwandel- Der Podcast über Kirche und Gesellschaft (Folge 3)

„Wir leben in einer Zeit der Übergänge“, schreibt Christian Grethlein. Emeritierter Professor für Praktische Theologie. Kirche ist – wie die Gesellschaft – im Wandel. Einiges entwickelt sich weiter: Frauenordination, Trauungen von Schwulen und Lesben, andere tragen ein Collar-Hemd. In der heutigen Folge Podcast „Pfarrwandel – ein Podcast zu Kirche und Gesellschaft“ sprechen Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder und Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt über Diversität.

Pfarrwandel- Der Podcast über Kirche und Gesellschaft (Folge 2)

Ohne Navi findet man das Zentrum eines Dorfes immer, wenn man nach dem Kirchturm sucht. Bei Stadtjubiläen spricht neben der Bürgermeisterin auch die Pastorin. Wie wird das im Jahr 2060 aussehen? Was sind Ansprüche und Erwartungen an Pastor*innen? Gibt es einen "Masterplan"?

Pfarrwandel- Der Podcast über Kirche und Gesellschaft (Folge 1)

Viele Pastorinnen und Pastoren nutzen als Sinnfluencerinnen soziale Medien. Und wo bleibt die Kirche im Dorf? Wie haben sich die Anforderungen an den Pfarrberuf – und an andere religiöse Berufe – entwickelt? Wie wird, wie soll sie werden, die Kirche der Zukunft? Wie finden Interessierte den Weg in den Beruf? Was wird die künftige Rolle der Kirche/n in der Gesellschaft sein? Über all diese Fragen geht es in diesem Podcast.