Göttingen: Podcast Pfarrwandel gestartet

Göttingen/ Hofgeismar, 17. November 2022

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder und Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt haben Anfang November den Podcast „Pfarrwandel – zu Kirche und Gesellschaft“ gestartet. „Dieser Podcast für viele Menschen interessant, die sich für kirchliche und in gewisser Weise auch für gesellschaftliche Entwicklung, die sich in vielen Berufen zeigen, gedacht“, sagt Pfarrerin Dr. Erichsen-Wendt. In erster Linie richte er sich zwar an Pastorinnen und Pastoren. Inzwischen seien Kirchen aber viel multiprofessioneller, auch mit vielen Ehrenamtlichen, aufgestellt. „Und die alle interessiert ja auch, wie sich die Kirche entwickelt.“

Kirche ist im ohnehin Wandel: Pastoren rollen mit Skateboards durch die Kirche, auf Youtube erzählt ein queeres Pastorinnenpaar von ihrem Alltag, auf Twitter liest man Andachten und Gebete. Viele Pastor*innen nutzen soziale Medien als „Sinnfluencer*innen“. Und wo bleibt die Kirche im Dorf, in der realen Welt, im Sozialraum? Was macht dies alles mit Pastor*innen und welche Rolle haben Ehrenamtliche in der Kirche?

Wie haben sich die Anforderungen an den Pfarrberuf – und an andere religiöse Berufe – entwickelt? Wie wird, wie soll sie werden, die Kirche der Zukunft? Wie schützen sich die Seelsorgerinnen und Seelsorger selbst vor einem Burn-Out? Wie finden Interessierte den Weg in den Beruf? Was wird die künftige Rolle der Kirche(n) in der Gesellschaft sein? Über diese und ähnliche Fragen sprechen die beiden evangelischen Theologinnen auch mit viele unterschiedlichen Expertinnen und Experten.

Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt

Insgesamt habe sich der Beruf einer Pastorin oder eines Pastors in einer komplexeren Gesellschaft grundlegend geändert, zwischen Pluralität und Individualität: „Es kommt auf die Person des Pfarrers oder der Pfarrerin an. Viel mehr Frauen sind, anders als früher oder in der katholischen Kirche, Pfarrerinnen. Es kommt oft auch auf meine Person an, das spielt eine ganz große Rolle im Beruf und auf das Zusammenspiel mit anderen Berufen“, sagt Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder.

„Heute ist die Herausforderung zu fragen, was die Menschen vor Ort brauchen, was ihre Themen sind. Und das ist eine hohe Kompetenz, herauszufinden und Wege zu finden, dies umzusetzen.“ Und dies bedeute wiederum, dass nicht in jeder Kirche das Gleiche angeboten, sondern sich eine Pluralität auch in der Gottesdienstlandschaft widerspiegeln werde.

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Nicht nur Kirchen, auch andere Institutionen und Organisationen stehen vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen. Daher richtet sich der Podcast „Pfarrwandel“ nicht ausschließlich an kirchlich Interessierte.

Dr. Adelheid Ruck-Schröder und Dr. Friederike Erichsen-Wendt haben gemeinsam das Buch „Pfarrer:in sein“ geschrieben. Daraus ist die Idee des Podcasts „Pfarrwandel“ entstanden.

Der Podcast „Pfarrwandel“ ist auf der Homepage unter www.pfarrwandel.de sowie auf vielen Plattformen zu hören.

Info

Dr. Adelheid Ruck-Schröder ist Pastorin und Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen, einem von sechs nichtselbständigen Bezirken der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Dr. Friederike Erichsen-Wendt ist Pfarrerin und Studienleiterin am Ev. Studienseminar Hofgeismar der Evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck.